Bocas del Toro | Panama

Leider war keine Zeit um Puerto Viejo noch zu besichtigen, die Stadt soll angeblich auch ein Besuch wert sein. Mit dem Bus ging es weiter zur Grenze nach Panama. Hier zahlt man zunächst 8 $ Ausreisesteuern, läuft über eine Brücke und zahlt dahinter nochmal 3 $ Einreisesteuern im Panama. Ganz wichtig: um einreisen zu dürfen benötigt man eine schriftliche Bestätigung oder direkt das Flugticket des Rückfluges in Panama (!). Alternativ hat man in Costa Rica eine Rundreise mit dem Bus nach Panama und zurück gebucht. Ich wurde nicht nach meiner Kreditkarte oder 500 $ Cash als Nachweis gefragt.

Mit dem Taxi (10 $) fahre ich nach Almirante und von hier mit dem Wassertaxi (6 $) zu den Inseln von Bocas del Toro.

Das hiesige Zentrum erinnert mich ein wenig an Key West, nur in deutlich dreckiger. Eine Bar nach der anderen, dazwischen kleine chinesische Shops oder Hostels. Kein Wunder, denn tagsüber ist auch niemand im Zentrum der Hauptinsel unterwegs, sondern irgendwo auf Schnorchel- oder Tauchgang in der Umgebung. Man kann auch die Dolphin Bay besichtigen oder eine Tour in einen der Bat Caves unternehmen.

Trotz zahlreicher Möglichkeiten entscheide mich dafür einfach mal nur zu relaxen und die Füße hochzulegen. Meine Unterkunft liegt genau am Wasser und hier kann man es sich ziemlich gut gehen lassen:

— Weitere Artikel —

// Route Mittelamerika //
NICARAGUA: San Juan del Sur // Granada // Masaya – Catarina // Isla de Ometepe
COSTA RICA: Rincon de La Vieja // Bijagua – Volcán Tenorio / Rio Celeste // La Fortuna – Volcán Arenal // Santa Elena – Monteverde // Cahuita Nationalpark
PANAMA: Boquete // Santa Catalina – Coiba // San Blas Inseln // Panama City