TECH | TRENDS | TRAVEL

7. November 2023

Smart Country Convention 2023

Heute durfte ich die Smart Country Convention in Berlin besuchen, und ich bin beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten, die die Digitalisierung theoretisch (!) für die öffentliche Verwaltung und Städte bereithält.

Richtig stark aus meiner Sicht:

– Innovative Lösungen: Die Messe präsentierte zahlreiche Software- und Hardwarelösungen sowie aufstrebende Startups, die dazu beitragen können, unsere Städte smarter und effizienter zu gestalten.

– Potenzial für Veränderung: Die Ideen und Technologien, die hier vorgestellt werden, sind vielversprechend und könnten einen positiven Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Städte verwaltet werden.

ABER noch sehr ausbaufähig ist leider:

– Umsetzungshürden: Obwohl es viele vielversprechende Ideen gibt, scheint die Umsetzung immer wieder ins Stocken zu geraten. Wir müssen Wege finden, um bürokratische Barrieren zu überwinden und diese Innovationen tatsächlich in die Praxis nachhaltig (!) umzusetzen.

– Teilnahme von deutschen Städten: Es wäre großartig zu sehen, wenn mehr Wirtschaftsförderungen und Städte aktiv an solchen Veranstaltungen teilnehmen würden, um von den Innovationen zu profitieren und gleichzeitig dazu beizutragen, sie voranzutreiben. Eine engere Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft eröffnet viele Möglichkeiten!

Die Smart Country Convention gibt wertvolle Einblicke und sollte noch viel mehr Menschen dazu motivieren, weiterhin an der Schnittstelle zwischen Technologie und Verwaltung zu arbeiten. Auch wenn es frustrierend sein kann… lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Städte und Gemeinden in Deutschland ENDLICH smart zu gestalten

Tags

Share on

You may also like

Social Media

Current Location

- Germany -

FEATURED POSTS

Travels

MY MAGAZINE

RECENT POSTS

LATEST VIDEOS

Archive

Archive