TECH | TRENDS | TRAVEL

6. Dezember 2023

Helsinki: Eine Stadt der Möglichkeiten

Letzte Woche hatte ich die einzigartige Gelegenheit, Helsinki im Rahmen meiner Botschafterrolle für Deutschland zu besuchen. Dank des exklusiven Rahmenprogramms, das Helsinki Partners speziell für mich organisiert hatte, konnte ich eine Seite von Helsinki erleben, die voller Chancen und Möglichkeiten steckt.

In Helsinki hat jeder die gleiche Möglichkeit, auf nachhaltige Weise zu leben. Hier trifft wilde Natur auf urbanes Treiben, und begeisterte Menschen können sich frei ausdrücken und das Leben in vollen Zügen genießen. Helsinki ist anders, nicht perfekt, aber modern und nordisch. Genau so mag ich es. Eine Stadt, in der jeder frei sein kann, ohne Vorurteile, und dazu beitragen kann, eine Stadt zu schaffen, die unsere gemeinsamen Werte verkörpert.

Meine Vorstellung von einer lebendigen Stadt besteht nicht nur aus urbanem Trubel. Sie ist etwas, das man wirklich erleben kann: endlose Strände, unberührte Natur, das Eintauchen in Eiswasser im Stadtzentrum, spontane Pop-up-Kultur und ad hoc Partys unter Brücken. Das ist das gute Leben in Helsinki – manchmal unerwartet, ein wenig unkonventionell, aber immer willkommen – genau wie du.

Während meines Aufenthalts hatte ich die Gelegenheit, an der SLUSH Conference teilzunehmen und die Werte von Helsinki, die für Gleichheit und Lebensqualität stehen, hautnah zu erleben. Ich war beeindruckt von der Lebendigkeit der Stadt, die sowohl wilde Natur als auch urbanes Leben in perfekter Harmonie vereint. Eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde.

Ein Highlight war das neu eröffnete Radisson RED Helsinki, ein modernes Hotel mit atemberaubendem Blick auf die Stadt und einem einzigartigen Erlebnisangebot. Ebenso beeindruckend war das Abendessen im Restaurant Löyly, das nicht nur eine Sauna direkt am Wasser bietet, sondern auch ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Hier habe ich mich tatsächlich getraut nach dem Saunagang auch ein Eisbad zu nehmen!

Die Teilnahme am Media Track 2 der SLUSH Conference war ebenfalls inspirierend. Es ging um die Bedeutung von Diversity, Equity und Inclusion (DEI) in der Arbeitswelt. Es war faszinierend zu sehen, wie Helsinki als Vorreiterin für gesunde Work-Life-Balance und den wachsenden Einfluss von DEI im Investoren-Umfeld agiert.

Der Abend im Restaurant Kultá mit seinem Überraschungsmenü war eine Hommage an die reiche Natur des Nordens und seine reinen Zutaten. Die kulinarische Reise durch die nordische Natur war eine Erfahrung für alle Sinne.

Der geführte Rundgang durch das Design District Helsinki war ein weiteres Highlight. Hier lernte ich die einzigartige Welt des finnischen Designs kennen und war fasziniert von der Kreativität und dem einzigartigen Stil, der die Stadt prägt.

Helsinki ist mehr als nur eine Stadt – es ist ein Ort voller Möglichkeiten, Naturverbundenheit und urbanem Leben. Es war eine Reise, die mich geprägt hat und die Werte von Helsinki, die für Gleichheit, Innovation und Lebensqualität stehen, weiterhin vertrete ich mit Begeisterung. Danke, dass ich diese Stadt mit all ihren Facetten näher kennenlernen durfte!

Tags

Share on

You may also like

Social Media

Current Location

- Germany -

FEATURED POSTS

Travels

MY MAGAZINE

RECENT POSTS

LATEST VIDEOS

Archive

Archive