TECH | TRENDS | TRAVEL

22. Oktober 2023

Von Barcelona mit Inspiration: Eine Vortragsreise in die Welt der Innovation

Barcelona, die pulsierende Metropole Spaniens, beherbergt nicht nur atemberaubende Architektur und eine reiche Kultur, sondern ist auch ein Hotspot für Innovation und Unternehmertum. Ich hatte das Privileg, im Rahmen einer spannenden Vortragsreise, organisiert vom Auswärtigen Amt Deutschland und dem spanischen Generalkonsulat, diese faszinierende Stadt zu erkunden. Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ermöglichte mir den Zugang zu verschiedenen Institutionen, Hubs, Unternehmen und Schulen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und die Verbindungen zwischen Deutschland und Spanien zu stärken.

Eine meiner ersten Stationen führte mich ins Generalkonsulat von Barcelona, wo ich mich mit Generalkonsul Dr. Dirk Rotenberg austauschte. Wir diskutierten lebhaft über die Zukunft der deutsch-spanischen Beziehungen und die beeindruckenden Entwicklungen in Barcelona.

Barcelona ist ein Schmelztiegel der Innovation, und ein herausragendes Beispiel ist der ‚Digital Hangar‘ der Lufthansa Group, der 300 Technologiearbeitsplätze in der Stadt schafft. Dieses Projekt zieht nicht nur lokale Talente an, sondern auch Menschen aus der ganzen Welt, die hier spannende berufliche Möglichkeiten und Sonne gleichermaßen finden.

Meine Reise führte mich auch zur fedaEDU, der „German Business School“ in Barcelona, die sich leidenschaftlich für die Förderung der Jugendbeschäftigung in Spanien und das Wachstum von Unternehmen einsetzt. Bei meinen Gesprächen mit den Studierenden tauchten Themen auf, die kulturell universell sind: von Cybermobbing bis zur Wahl des richtigen Studienfachs.

Austauschen durfte ich mich auch mit Schulklassen an der Deutschen Schule in Barcelona. Die 1894 gegründete Schule ist eine private integrierte Begegnungsschule, die sowohl dem deutschen als auch dem spanischen Lehrplan folgt. Während unseres Gesprächs habe ich eine Menge von den klugen und neugierigen Schüler*innen gelernt.

Im Juno House, dem ersten exklusiven Mitgliederclub in Barcelona für Frauen, hatte ich die Ehre, mit erfolgreichen Unternehmerinnen über Wohlbefinden und Erfolg im beruflichen und persönlichen Leben zu sprechen.

Barcelona Activa, die lokale Entwicklungsagentur der Stadt Barcelona, beeindruckte mich mit ihrer Vision für Innovation und Unternehmertum. Ihr Engagement für die Umwandlung von Industriegebieten in innovative Distrikte und ihre Unterstützung von Start-ups sind beeindruckend.

Aber das war noch nicht alles! Mein Besuch bei NEDENA, dem Netzwerk deutschsprachiger Nachwuchskräfte, war eine Gelegenheit, junge Talente zu treffen und Ideen für die Zukunft auszutauschen. Der Besuch im Porsche Hub rundete meine Reise ab.

Die Reise war nicht nur eine Möglichkeit, meine Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen, sondern auch eine unvergessliche Gelegenheit, Barcelona in seiner ganzen Vielfalt zu erleben. Diese Stadt hat nicht nur eine reiche Geschichte, sondern gestaltet auch aktiv ihre Zukunft. Ich freue mich bereits auf den kommenden Mobile World Congress (MWC), der weitere faszinierende Einblicke in die Welt der Innovation bieten wird.

Tags

Share on

You may also like

Social Media

Current Location

- Germany -

FEATURED POSTS

Travels

MY MAGAZINE

RECENT POSTS

LATEST VIDEOS

Archive

Archive