Aus meiner Arbeit vom Hub oder zuvor auch im Konzern und Mittelstand weiß ich, wie wichtig eine gut funktionierende Teamzusammensetzung für den Erfolg des Unternehmens ist. Wenn es beispielsweise Konflikte oder Spannungen zwischen den Teammitgliedern gibt, kann dies die Produktivität und Effektivität des Teams – und damit das Endergebnis – beeinträchtigen. Achtet also darauf, ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem eure Teammitglieder sich wohl fühlen und gut zusammenarbeiten können. Anregungen für die psychologische Sicherheit findet ihr in diesem Artikel von Personio.
Laut einer Studie von CB Insights scheitern 23 % der Startups bereits aufgrund eines unpassenden Teams. Eine vielfältige und ausgewogene Zusammensetzung kann hingegen Synergieeffekte erzeugen und das Unternehmen voranbringen. Denn: Diverse Teams haben oft einen Wettbewerbsvorteil und bringen gleichzeitig verschiedene Perspektiven und Ideen mit.
Divers bedeutet in diesem Zusammenhang, verschiedene Persönlichkeiten und Fähigkeiten zu kombinieren, um die Anforderungen des Unternehmens abdecken zu können. Mache dir zunächst bewusst, welche Fähigkeiten in deinem Unternehmen wichtig sind. Möglicherweise ist ein kreatives und innovatives Team gefragt, oder es geht um eine hohe Umsetzungskraft und Effizienz. Meistens ist eine Balance zwischen Kreativität und Umsetzungskraft genau das Richtige . Es kann auch hilfreich sein, eine Mischung aus erfahrenen und jüngeren Mitarbeitern zu haben, um von verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen zu profitieren.
Um sicherzustellen, dass eure Teammitglieder gut zusammenarbeiten, solltet ihr auch auf soziale Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale achten. Konflikte im Team beeinträchtigen nicht nur die Stimmung, sondern gefährden auch den Erfolg des Unternehmens. Daher solltest du darauf achten, dass dein Team respektvoll und konstruktiv miteinander kommuniziert und eine positive Dynamik hat.
Und keine Sorge: Ihr müsst all das nicht alleine und manuell stemmen. HR-Tools wie „Personio“ unterstützen euch aus zwei Richtungen einen guten Team-Fit zu schaffen: 1. Die passenden Mitarbeiter auszuwählen und 2. Mitarbeiter weiterzuentwickeln, damit sie die richtigen Kompetenzen haben und diese gewinnbringend einsetzen können.
Im Recruiting könnt ihr zum Beispiel Auswahlkriterien definieren, die euch und allen Beteiligten helfen, die richtige Einstellungsentscheidung zu treffen. Für eine zielführende Weiterentwicklung helfen euch Funktionen wie das Performance Management, 360-Grad-Feedback und Schulungsmanagement.
Du siehst: Eine gute Teamzusammensetzung ist der Grundstein für den Erfolg deines Startups, denn dein Team ist das Herzstück deines Unternehmens. Halte dabei dein Team motiviert und engagiert! Gib ihm regelmäßiges Feedback, organisiere Team-Building-Aktivitäten und biete deinen Mitarbeitern Wachstumsmöglichkeiten. Mit einer guten Spürnase, den richtigen Werkzeugen und einer positiven Einstellung kann nichts schiefgehen – ich drücke dir die Daumen!