TECH | TRENDS | TRAVEL

Die Kunst der Personalauswahl: Wie man geeignetes Personal findet

Die Suche nach geeignetem Personal ist für Unternehmen oft eine Herausforderung. In der heutigen Zeit kann es schwierig sein, geeignete Mitarbeiter zu finden. Unternehmen konkurrieren um Fachkräfte, insbesondere in Bereichen wie IT, Engineering und Marketing. Laut dem Deutschen Startup Monitor 2020 nannten 48% der befragten Startups die Rekrutierung von Personal als eine ihrer größten Herausforderungen. Dabei spielen insbesondere das Finden von geeigneten Kandidaten sowie die Konkurrenz mit etablierten Unternehmen um die besten Mitarbeiter eine Rolle.

Als Unternehmerin weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, qualifiziertes Personal zu finden. Besonders in der Anfangsphase, wenn das Unternehmen noch nicht bekannt ist, kann es eine Herausforderung sein, die richtigen Kandidaten zu erreichen. Doch es gibt verschiedene Methoden, die sich auch für Startups bewährt haben, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Hier sind einige Beispiele:

  1. Stellenanzeigen schalten: Auch für Startups ist das Schalten von Stellenanzeigen eine bewährte Methode, um auf offene Stellen aufmerksam zu machen. Dabei sollten jedoch gezielt Plattformen gewählt werden, die sich an die Zielgruppe des Unternehmens richten. Spezialisierte Jobbörsen oder Branchen-Netzwerke können hierbei eine gute Wahl sein. Über Tools wie Personio kann man seine Stellenanzeige mit einem Klick in mehr als 800 Job-Portale schalten.
  2. Netzwerken: Für Startups ist das Netzwerken besonders wichtig. Besuche von Networking-Events oder die Teilnahme an Startup-Communities können dabei helfen, Kontakte zu knüpfen und auf potenzielle Kandidaten aufmerksam zu werden.
  3. Empfehlungen: Auch für Startups können Empfehlungen von bestehenden Mitarbeitern eine wichtige Quelle für qualifiziertes Personal sein. Mitarbeiter, die bereits im Unternehmen arbeiten, können Freunde oder Bekannte empfehlen, die für offene Stellen in Frage kommen.
  4. Direktansprache: Gerade für Startups kann es sinnvoll sein, potenzielle Kandidaten direkt anzusprechen. Hierbei helfen Social-Media-Kanäle wie LinkedIn oder Xing . Dabei sollte eine persönliche und individuelle Ansprache gewählt werden, um das Interesse des Kandidaten zu wecken.

Diese Methoden sind nur einige Beispiele – es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um geeignete Kandidaten zu finden. Wichtig ist, dass du verschiedene Kanäle nutzt, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen.

Bei der Einstellung passender Mitarbeiter kannst du dir auch Tools als Unterstützung dazu holen: Mit Personio könnt ihr beispielweise eure Bewerbungsprozesse optimieren, Bewerberdaten zentral verwalten und den Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter erleichtern. Auch das Verwalten von Mitarbeiterinformationen und die Kommunikation mit Mitarbeitern kann über die Software erfolgen

Denk daran: Die Personalauswahl ist ein wichtiger Prozess, um geeignete Mitarbeiter für dein Unternehmen zu finden. Überleg dir, welche Anforderungen du an potenzielle Kandidaten hast und welche Fragen du in einem Bewerbungsgespräch stellen möchtest. Es ist auch wichtig, die Bewerber auf ihre sozialen Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie gut in dein Team passen!

Mehr zum Thema Personalplanung.

Tags

Share on

You may also like

Social Media

Current Location

- Germany -

FEATURED POSTS

Travels

MY MAGAZINE

RECENT POSTS

LATEST VIDEOS

Archive

Archive