TECH | TRENDS | TRAVEL

3. März 2023

MWC Mobile Word Congress 2023

Was für ein toller Konferenzauftakt mit dem MWC23 in Barcelona – ich hatte fast vergessen, wie spannend der Mobile Word Congress ist und welche innovativen Neuheiten dort präsentiert werden!

Doch zuerst einmal ist der Mobile World Congress die weltweit größte Veranstaltung der Mobiltechnologiebranche für Fachleute aus der Mobilfunkbranche. In diesem Jahr lautet das Thema „Speed. Angetrieben von der rasend schnellen 5G-Konnektivität treibt die Innovation den Wandel auf der ganzen Welt in rasantem Tempo voran, und der MWC Barcelona 2023 zielt darauf ab, diese Energie einzufangen. Was für eine Ironie, dass der Handyempfang auf dem Messegelände nur mäßig funktionierte…

Auch wenn sich vor allem viel um 5G dreht, buhlen einige Aussteller mit Robotern, künstlicher Intelligenz oder VR um die Aufmerksamkeit der Besucher*innen. Aber alle Blicke bekommen insbesondere Mobiltelefone, die mit AR-Brillen verbunden sind, wie die von Xiaomi, oder rollbare und zusammenklappbare Telefone wie das TCL Fold ’n Roll. Aber in der Tat: Wir bewegen uns langsam von 5G in Richtung 6G.

Die neunte Ausgabe der 4YFN (Four Years From Now) ist in diesem Jahr Teil beim Mobile Word Congress vor Ort integriert. Der exklusive Bereich für Startups beherbergt in 2023 rund 700 Unternehmen aus 35 Ländern. Hier ist in jeden Fall noch Luft nach oben, da die Vernetzung mit potentiellen Investoren über die Eventapp eher eingeschränkt möglich ist und viele Startups sicherlich ihre kostbare Zeit besser nutzen können, als mehrere Tage auf engen Raum rumzustehen.

Aber insgesamt hat mir der MWC sehr gut gefallen und es ist schön zu sehen, dass sehr wohl eine Entwicklung von Technologien erkennbar ist, auch wenn in diesem Jahr nichts weltbewegendes dabei war. Und auch so ist Barcelona natürlich immer auch ein Besuch wert!

Tags

Share on

You may also like

Social Media

Current Location

- Germany -

FEATURED POSTS

Travels

MY MAGAZINE

RECENT POSTS

LATEST VIDEOS

Archive

Archive