Als #PhotoBlogger auf der #Photokina 2012

IMG_5088
Am Frühen Morgen begab ich mich schon nach Köln, um den Tag auf der Photokina 2012 sinnvoll zu nutzen. Da ich die Bloggertour erst um 14 Uhr losging, dachte ich, noch viel Zeit zu haben. Aber hier merkte ich schnell, dass ich mich irre. Es gab auf der Photokina so viel zu sehen und zu erleben, dass man definitiv mehr als einen Tag dort verbringen sollte.

Nach zwei Hallen begab ich mich schon geschwind ins Pressezentrum. Dort wartete bereits eine große Meute von ungefähr 60 Bloggern. Nachdem jeder einen Presseausweis erhalten hatte und mit einem Headset ausgestattet war ging die Tour endlich los.

IMG_5133IMG_5146
Innerhalb von mehreren Stunden lernten wir die wichtigsten Messeausteller kennen, wie z.B. Canon, Nikon, Samsung, Carl Zeiss, PosterXXL, Kodak, Datacolor, Wacom, SONY, oder Tamron. An jedem Stand blieben wir nicht länger als 10 Minuten und mussten aufgrund des engen Zeitplans schnell weiter ziehen. Manchmal kam ich mir vor wie bei einem Viehhandel… (schmunzel). Aber letztendlich ist es ansonsten gar nicht anders möglich so viele Austeller in der kurzen Zeit zu sehen. Darum fand ich die Tour sehr informativ und interessant, um einen Einblick in die Neuheiten der Fotografie zu gewinnen.


Leider hat man oftmals schnell gemerkt, welcher Austeller sich im Vorfeld Gedanken um uns Blogger gemacht hat. Bei mehreren Unternehmen wurden wir auf die Frage: “Was bieten Sie Bloggern speziell an” nur mit einem überforderten Kopfschütteln abgewimmelt oder auf die Pressestelle der Homepage verwiesen… Naja, so was führt dann auch schon schnell zu einem Kunden weniger! Natürlich möchte ich an dieser Stelle keine Namen nennen.

IMG_5094IMG_5102
Kleine Snacks und Getränke gab es zum Schluss beim Kodak-Stand. Hier konnten wir noch untereinander “netzwerken” und Kontaktdaten austauschen.

Insgesamt für mich also eine wunderbar gelungene Veranstaltung, die ich gerne in zwei Jahren wieder besichtigen würde. Mein Dank gilt an Pia von Addison Wesley für die Organisation und Einladung zur Bloggertour.

IMG_5124IMG_5181IMG_5121
Natürlich hat mich meine Kamera den ganzen Tag begleitet und ich möchte euch nicht meine persönlichen Eindrücke vorenthalten: