Grand Haven, South Haven & Holland

Weiter geht es wieder zurück an Chicago vorbei Richtung Norden, nach Grand Haven, South Haven und Holland in Michigan. Insbesondere die ersten beiden Städte sind für ihre beiden Leuchttürme bekannt und die atemberaubenden Sonnenuntergänge direkt am Strand. Ein wenige haben mich beide Städte an Key West erinnert.

Die Stadt Holland ist tatsächlich nach seinem Namensvetter in Europa benannt worden, hier gibt es Tulpen in vielfältiger Pracht zu sehen und auch zu kaufen. Leider war ich nun zu einer Zeit dort, wo man nicht viel von den Blüten erkennen konnte, dafür sah ich aber einige hübsche alte Windmühlen. Bei De Klomp Wooden Shoe & Delftware Factory kann man sich ein Originalpaar Klompen anfertigen lassen.

Wer eine Pause von der Großstadt sucht, ist hier oben im Norden in jedem Fall richtige aufgehoben. In den kleinen Boutiquen der Innenstädte kann man auch wunderbar shoppen gehen. Viel Spaß dabei!