Höhlentempel von Dambulla | Sri Lanka

Die Höhlentempel von Dambulla gehören seit 1991 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Auf dem Weg zurück von Sigiriya nach Kandy muss ich natürlich hier vorbei. Mich erwarten fünf atemberaubende Höhlen mit diversen Statuen von Buddha in unterschiedlichen Positionen und Ausmalungen.

 

Kleiner Tipp: Da man die Schuhe am Eingang ausziehen muss, hilft es Socken mit zunehmen, wenn es wieder besonders heiß draußen ist. Das erleichtert den Fußweg über die glühend warmen Pflastersteine um einiges!

Mein TukTuk Fahrer bringt mit heil wieder zurück nach Kandy und hat dann noch eine Überraschung geplant: er lädt mich zum Abendessen zu seiner Familie, wo ich den ganzen Abend verbringe. Mit so viel Gastfreundschaft habe ich gar nicht gerechnet! Als Dankeschön erhalten die Kinder HARIBO aus der Heimat.

— Weitere Artikel über Sri Lanka —

Zahntempel Kandy // Löwenfels Sigirya // Rafting Kitulgala // Adam´s Peak // Horton Plains Nationalark // Ella // Safari Yala Nationapark // Südwestküste // Galle