Weihnachtliches Strasbourg

Um Strasbourg zu erkunden, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Bei einem Stadtbummel durch die Altstadt kommt ihr an den schönsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Gern hätte ich auch eine Schiffsrundfahrt auf der Ill gemacht, die die Altstadt umschließt. Leider hat das Wetter aber nicht gespielt, so dass keine Schiffe fuhren. Die Stadt ist sehr übersichtlich sodass ihr gut zu Fuß durchkommt.

Strasbourg_1 Strasbourg_2 Strasbourg_3

Kulinarisch hat das Elsass für jeden Gaumen etwas zu bieten: Deftig und rustikal soll es sein. Gerne wird aber auch Brot mit Allerlei Wurst und Käse gereicht. Aber ausprobieren müsst ihr unbedingt choucroute. Hierbei handelt es sich um das elsässische Nationalgericht Sauerkraut, das klassisch mit Schweinefleisch und Würstchen serviert wird.

Strasbourg_5 Strasbourg_11

Gerade zur Weihnachtszeit ist Strasbourg sehr beliebt. An diesem Wochenende waren strömten unglaublich viele Touristen durch die Stadt. Aber kein Wunder: die Weihnachtsdekoration ist zwar kitschig, aber die Häuser mit so viel Liebe dekoriert. Die Weihnachtsmärkte lohnen sich in jedem Fall. Der riesige geschmückte Tannenbaum auf dem Marktplatz ist in jeden Fall eine Augenweide. Spätestens wenn ihr den angestrahlten Dom seht, dazu eine Tasse heissen Glühwein in der Hand haltet, wisst ihr was ich meine.

Strasbourg_6 Strasbourg_8   Strasbourg_7 Strasbourg_9 Strasbourg_10 Strasbourg_12 Processed with VSCOcam with f2 preset